Seite auswählen

 Avocado Radio Podcast

Nach der Podcastfolge 76 mit Mio von Freemii haben mich einige Fragen zum Thema Zucker erreicht. Da dachte ich mir, ich mache dazu einfach mal eine separate Folge.

Ist Fruchtzucker genauso schlecht wie weißer Zucker? Ist es nicht alles das gleiche für unseren Körper?

Nein! Weißer Zucker ist raffiniert, gebleicht und in einer Form, dass dieser für unseren Körper schwer verwertbar ist. Wenn wir Zucker zu uns nehmen, dann hat unser Körper keine Wahl und versucht den Zucker so schnell es geht wieder aus der Blutbahn zu bringen. Deswegen steigt unser Blutzuckerspiegel auch so schnell an. Das Insulin kommt zur Hilfe und hilft den Zucker aus unserem Blut zu verbannen. Das führt dann zu dem sogenannten Yo-Yo Effekt der Gewichtszunahme.
Obst hingegen ist voll mit Nährstoffen und Ballaststoffen. Die Ballaststoffe helfen den Zucker langsam freizusetzen. Obst ist einfach das Beste, was uns die Mutter Natur gegeben hat. Einfach zu verdauen, viele Mineralien und Vitamine…

Was sind die Besten Alternativen zum Süßen von Speisen?

Meine absoluten Favoriten sind Stevia, Ahornsirup und Kokosblütenzucker.
Stevia ist ein bisschen Süßer als Zucker, aber hat null Kalorien. Es wird aus einem Blatt extrahiert und kann in vielen Rezepten verwendet werden. Um das richtige Produkt zu finden, muss man sich ein bisschen durchtesten. Es kommt auch auf die Qualität an. Und Stevia hat einen niedrigen glykämischen Index.
Kokosblütenzucker ist super nährstoffreich, hat viele Enzyme, Mineralien und Aminosäuren. Der Glykämische Index ist auch niedrig, weshalb es auch für Diabetiker geeignet ist.
Andre Optionen sind Datteln oder auch Xylit.
Maria: Wenn ich Verlangen nach Zucker habe, was ist die beste Option zum Essen, was nicht so viel Zucker hat?

Wenn ich starkes Verlangen nach Zucker habe, was kann ich dann essen?

Eine gute Wahl ist dann vielleicht eine warme Mandelmilch mit Vanille und etwas Stevia. Oder aber ein Chia-Pudding mit rohem Kakao und Stevia. Das enthält keinen Zucker und befriedigt erstmal dein Verlangen nach Zucker. Oder toll is auch eine warme/heiße Schokolade mit Mandelmilch und Stevia.

Was kann ich gegen Stimmungsschwankungen machen, die beim Zucker Detox entstehen können?

Eines der wundervollsten Lebensmittel ist Zimt! Das hilft deinem Körper nämlich bei der Entgiftung von Zucker. Zimt hat nämlich die Eigenschaft deinen Blutzucker stabil zu halten. Der Beste Zimt ist der Ceylon Zimt. Der hat nämlich viel bessere Eigenschaften als der herkömmliche.
Zimt kannst du in deine Smoothies, ins Müsli oder aufs Obst streuen
Wenn Du auch Fragen zum Thema Ernährung hast, dann schreib mir super gerne!
Ich freue mich auf deine Fragen.

Hören:


 

Shownotes

Bücherempfehlungen:

Anastasia Zampounidis – Für immer Zuckerfrei Leben

 Sarah Willson – Goodbye Zucker: Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen

 Produktempfehlungen:

Ceylon Zimt

Stevia

Podcastfolgen zum Zuckerfreien Leben

AR076 | Ein zuckerfreies Leben bringt dir mehr Energie!- Interview mit Mio

AR006| Zucker ist eine kleine Bitch

AR007|Gesunde Zuckeralternativen


 Möchtest du noch mehr Tipps für Energie im Alltag. Dann hol dir das eBook

“Mehr Energie mit der richtigen Ernährung”

Hat dir die Folge gefallen? Dann gibt mir doch eine Bewertung auf iTunes und teile sie jetzt mit deinen Liebsten und mit allen Menschen, denen die Folge auch gefallen könnte. Ich danke dir!

Und nicht vergessen be healthy and be happy!

Deine Anika